Dieser Kuchen ist in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt schon lange sehr beliebt.
Die Kombination aus leckerem Mürbeteig, saftigen, reifen Erdbeeren und zartem Quark lässt niemanden gleichgültig.
Für die Zubereitung brauchst du eine Backform mit einem Durchmesser von 24-26 cm.
Torte mit Erdbeeren und Hüttenkäse
Zutaten:
-
200 g Weizenvollkornmehl
-
100 g weiche Butter
-
0,5 Tasse Zucker
-
¼ Teelöffel Salz
-
ein voller Esslöffel kaltes Wasser
Den Teig vorbereiten:
Schneide die (weiche) Butter ein, aber schmelze sie nicht. Dann mischst du die Butter mit dem Kristallzucker, fügst das Mehl und das Salz hinzu und vermengst alles zu einem krümeligen Teig. Gib kaltes Wasser hinzu (du kannst bei Bedarf auch mehr als einen Esslöffel Wasser hinzufügen) und forme den Teig zu einem gleichmäßigen Klumpen.
Gib den fertigen Teig in die Form und verteile ihn vorsichtig auf dem Boden und den Seiten. Vergiss nicht, den Teig fest anzudrücken. Sobald der Teig gleichmäßig verteilt ist, stellst du ihn für 10-15 Minuten in den Gefrierschrank.
Sobald er abgekühlt ist, nimmst du den Teig heraus und stichst ihn mit einer Gabel an mehreren Stellen ein. Gib ihn für eine halbe Stunde in den auf 180˚C vorgeheizten Ofen. Während dieser Zeit nimmt der Kuchen eine schöne goldene Farbe an. Wenn der Teig während des Backens zu steigen beginnt, musst du ihn mit einem Löffel in die Form drücken. Nach dem Backen nimmst du den fertigen, gebräunten Kuchen heraus und lässt ihn abkühlen, ohne ihn aus der Form zu nehmen.
Füllung:
-
250 g Hüttenkäse (Hüttenkäse 0-5% Fett)
-
¼ Tasse Kristallzucker
-
800 g Erdbeeren (du kannst die Erdbeeren ganz lassen, wenn sie klein sind)
-
ein voller Esslöffel getrocknetes Erdbeergelee
-
¼ Tasse Wasser
Nun ist es an der Zeit, die Quarkfüllung zuzubereiten.
Verrühre zuerst den Quark mit dem Kristallzucker zu einer glatten Masse, damit keine Klumpen im Quark sind, und streiche sie auf den Kuchen. Wasche die Erdbeeren und schneide sie in Hälften - du kannst die Erdbeeren auch ganz lassen, wenn sie klein sind. Verteile die Früchte kreisförmig auf dem Quark, beginnend am äußeren Rand.
Nimm einen separaten Behälter und verdünne das trockene Erdbeergelee darin mit etwas Wasser. Stelle ihn über eine kleine Flamme und bringe ihn fast zum Kochen. Dann abkühlen lassen, das Gelee sollte eindicken. Verteile das Erdbeergelee mit einem Silikon-Küchenpinsel auf jeder Beere.
Stell den Kuchen für 1-6 Stunden in den Kühlschrank. Nimm den Kuchen vor dem Servieren aus der Form.
Guten Appetit!