Die Rose ist zweifellos die Königin des Gartens, aber damit sie ihre ganze Schönheit entfalten kann, müssen Sie den Setzling und seinen Platz im Garten richtig vorbereiten. Wir haben für Sie praktische Anleitungen zusammengestellt, damit Sie alles richtig machen.
Wie pflanze ich Rosen mit einem offenen Wurzelsystem?
Im Frühjahr verschicken wir einen Teil der Rosenstecklinge aus unserem Geschäft mit offenem Wurzelsystem. Wir packen die Wurzeln in feuchte Erde und wickeln sie in Stretchfolie, damit sie nicht austrocknen.
In diesem Zustand verträgt die Rose den Transport gut und kann noch 2-3 Tage unverpackt zu Hause bleiben. So haben Sie die Möglichkeit, das richtige Wetter für die Pflanzung abzuwarten.
Denken Sie aber daran, dass Sie die Stecklinge nicht länger als 3 Tage in diesem Zustand halten können! Die Wasser- und Nährstoffversorgung ist begrenzt, so dass die Pflanze abzusterben droht.
Wenn Sie solche Stecklinge erhalten, sollten Sie:
- Schneiden Sie die Transportfolie vorsichtig auf oder rollen Sie sie ab.
- Lösen Sie ein beliebiges Mittel zur Förderung des Wurzelwachstums in Wasser auf und legen Sie den Setzling zum Wässern in diese Mischung.
- Nehmen Sie die Pflanze nach 3-4 Stunden aus dem Wasser, spülen Sie die Wurzeln ab und bereiten Sie die Gartenschere vor.
- Kürzen Sie die Rosenstiele auf 3-4 Augen am Stiel und schneiden Sie die Wurzelspitzen leicht ab.
Dann beginnen Sie mit der Vorbereitung eines geeigneten Lochs für den Rosensetzling.
Wie bereitet man das Pflanzloch für eine Rose vor?
Die Größe des Pflanzlochs für die Rose sollte etwa 50 cm breit und 50-70 cm tief sein. Streuen Sie einen Eimer Mist oder Kompost auf den Boden und mischen Sie ihn mit einem beliebigen Mehrnährstoffdünger für Rosen.
Dann setzen Sie den Setzling vorsichtig in das Loch, so dass die Veredelungsstelle über dem Boden liegt. Bedecken Sie die Wurzeln mit der aus dem Loch entfernten Erde und gießen Sie großzügig. Verwenden Sie mindestens einen Eimer Wasser pro Loch.
Beobachten Sie die Feuchtigkeit der Erde um die Rose herum - bis sich die Wurzeln ausgebreitet haben, sollte die Erde immer leicht feucht sein.
Stecklinge von Topfrosen, die im Sommer verkauft werden, sollten genau so gepflanzt werden wie wurzelnackte Rosen.