Der Seidenbaum besticht durch seine schönen Blätter und schmackhaften Früchte. Erfahren Sie, was dieser Baum ist, welche Vorteile er hat und wie er in der Medizin und in der Küche verwendet werden kann.
Der Maulbeerbaum (weiße Maulbeere) wächst sowohl in Europa als auch in Asien, wobei der Iran und Afghanistan, wo die Maulbeere als Kultpflanze gilt, gemeinhin als Ursprungsort des Baumes angesehen werden.
Die Seidenmaulbeere wird wegen ihrer Beeren mit dem unverwechselbaren Geschmack, dem harten Holz und den medizinischen Eigenschaften geschätzt.
Kalorienarme Süßigkeiten
Maulbeeren reifen ungleichmäßig und werden über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen geerntet. Die geernteten Früchte können mehrere Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Reife Maulbeeren werden frisch verzehrt. Sie sind sehr süß, aber gleichzeitig kalorienarm - nicht mehr als 40 kcal in 100 g. Der leichte Honiggeschmack der Beeren ist auf ihre Zitronen- und Apfelsäure zurückzuführen, die zur schnellen Aufspaltung der Nahrung im Magen beitragen und so die Fettverbrennung unterstützen. Getrocknete Beeren verringern den Appetit und das Verlangen nach süßen Desserts.
Geeignet für Konserven
Maulbeeren sind ideal für Liebhaber von starken Getränken. Sie werden für die Herstellung einer Vielzahl von hausgemachten Aufgüssen verwendet. Die reifen Früchte werden getrocknet, zu Kompott, Marmelade, Konserven und Säften verarbeitet. Weiße Maulbeerfrüchte eignen sich hervorragend für selbst gemachte Smoothies mit Joghurt, Milch und Obst. Es ist zu beachten, dass diese Pflanze meist zweikeimblättrig ist - männliche Bäume tragen keine Früchte. Daher ist es ratsam, 2-3 Bäume im Garten zu pflanzen oder sich mit den Nachbarn abzusprechen.
Räucherholz
Beim Verbrennen erzeugen Maulbeerzweige einen aromatischen Rauch, der den Speisen einen angenehmen, ursprünglichen Geschmack verleiht. Sie werden zum Räuchern, Braten von Spießen und Grillen von Fleisch verwendet. Das Holz kann zum Heizen von Herden und Kaminen verwendet werden.
Medizinischer Blatt-Tee
Mitte Mai sollten die Maulbeerblätter geerntet und getrocknet werden. Sie können für medizinische Aufgüsse und Tees verwendet werden, die bei verschiedenen Beschwerden helfen.
Maulbeerblättertee hat antidiabetische Eigenschaften. Die Zubereitung des Wundertrunks ist sehr einfach:
-
Ein Gramm der getrockneten Blätter mit 100 ml kochendem Wasser übergießen.
-
5 Minuten ziehen lassen und die Tasse mit einem Deckel verschließen.
Diabetiker sollten diesen Tee vor den Mahlzeiten trinken, da er die zuckerabbauenden Enzyme hemmt.
Die Blätter haben starke antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Der aus ihnen zubereitete Tee stärkt den Körper, beseitigt Giftstoffe und verbessert die Durchblutung.
Benötigt keine Pflege
Silkwood ist ein Baum für den faulsten aller Gärtner. Er ist einfach zu züchten und braucht keine Pflege. Er wächst jahrhundertelang an einem Ort und ist unempfindlich gegenüber Krankheiten und Schädlingen. Die modernen Sorten sind resistent gegen Infektionen.
Ausgewachsene Maulbeerbäume müssen nicht gedüngt oder bewässert werden - ihre kräftigen Wurzeln bekommen alles, was sie brauchen. Aus diesem Grund wächst übrigens auch nichts neben einem Maulbeerbaum - er nimmt mit der Zeit den Gartenbäumen und -sträuchern die Nahrung weg. Nur Weintrauben gelten als bequemer Nachbar des Maulbeerbaums im Garten; auch ihre Wurzeln können sich auf der Suche nach Wasser und Nahrung mehrere Meter weit ausbreiten.
Die Pflege des Maulbeerbaums beschränkt sich auf den regelmäßigen Rückschnitt. Geschieht dies nicht, richtet sich der Baum nach oben und die Ernte wird schwierig, da die Spitze eines ausgewachsenen Exemplars bis zu 15 Meter hoch sein kann.
Spektakuläres Aussehen, Pavillon-Dekoration
Die großen Blätter des Maulbeerbaums spenden dichten Schatten, der genutzt werden kann, wenn Sie eine Ecke zum Entspannen an heißen Tagen einrichten möchten.
Es lohnt sich jedoch, während der Reifezeit auf das Dach aufzupassen, da die süßen und saftigen Beeren sonst den Boden und die Gartentische und -stühle mit einem Fruchtteppich bedecken.
Maulbeersorten werden in Straßen und Parks gepflanzt.
Landschaftsgestalter verwenden aktiv die pyramidenförmige Form für Solitärs und Gruppen und wählen die tragende Form mit herabhängenden Zweigen, um abgelegene Ecken zu schmücken. Der Trauer-Maulbeerbaum ist sehr dekorativ, die Zweige mit großen Beeren und bis zum Boden hängenden Blättern ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Aus Maulbeerbäumen können niedrige Bäume mit kugelförmigen Kronen entstehen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die alten und jungen Äste zurückzuschneiden.
In jüngster Zeit tauchen in den Gärten chinesische Maulbeerbäume auf, deren Früchte bis zu 15 cm lang werden. Sie sind äußerst spektakulär und genauso süß und gesund wie die normalen Maulbeerbäume.
Welche Sorte ist zu wählen?
Seidenraupen gibt es in zwei Varianten: mit weißen und mit schwarzen Früchten. Die Sorten mit weißen Früchten sind kälteresistenter und eignen sich daher besser für unsere Bedingungen. Die Beeren haben die gleichen Eigenschaften wie schwarze Beeren und sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen.
Seidenraupen werden im zeitigen Frühjahr oder im Herbst gepflanzt. Setzlinge im Topf können während der warmen Jahreszeit gepflanzt werden.
Junge Bäume leiden oft unter Frost, daher ist es ratsam, den Stamm des Setzlings für den Winter in Stroh oder Agrofaser zu wickeln. Später kann die Pflanze zu einem Baum, einem Strauch oder sogar zu einer Hecke herangezogen werden.
Die Beeren reifen Ende Juli. Die weißen Beeren sind sehr süß, während die schwarzen Beeren eine leicht säuerliche Note haben.