Wunderschöne Blumen Hortensien schmücken Gärten und Parks vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Um sie schön und gesund zu erhalten, müssen sie richtig beschnitten werden.
Was passiert, wenn die Hortensie nicht beschnitten wird?
Ohne Auslichtungs- und Pflegeschnitt werden die Sträucher überfüllt und bekommen zu wenig Luft und Licht. Wenn eine Hortensie mehrere Jahre lang nicht beschnitten wird, hört sie auf zu blühen oder ihre Blütenstände werden sehr weich.
Unkontrolliertes Wachstum kann zu einer Verformung des Strauches führen. Ein jährlicher Rückschnitt hilft, Hortensien gesund zu halten, fördert eine gleichmäßige Blüte und die Bildung einer ordentlichen Krone, wodurch sie schöner und gesünder werden.
Arten des Beschneidens:
-
Einjährig - Entfernen Sie trockene Blütenstände und einige Stängel, um neues Wachstum und eine üppige Blüte zu fördern.
-
Formgebung - gibt dem Strauch eine bestimmte Form und steuert die Verteilung der Skelettäste.
-
Sanierung - Entfernung von kranken, beschädigten und schwachen Ästen.
-
Verjüngung - wird bei alten oder kaputten Pflanzen angewendet. Der Strauch wird in Bodennähe beschnitten, um das Wachstum neuer Skelettäste anzuregen.
Hortensien sollten systematisch zurückgeschnitten werden. Einige Sorten wachsen sehr schnell und müssen während der Saison ausgelichtet werden. Bei vielen Sorten hat der Schnitt eine direkte Auswirkung auf die Größe der Blütenstände - je weniger Zweige übrig bleiben, desto größer werden die Blütenstände.
Wie viele Knospen zu beschneiden sind
Alle Hortensiensorten werden unterschiedlich geschnitten: Baumhortensien und Rispenhortensien werden um 2-5 Knospen gekürzt, unabhängig davon, ob der Zweig vom Boden oder vom Stamm aus wächst. Im Herbst ist es besser, um 3-4 Knospen zu schneiden, im Frühjahr um 2. Das Ergebnis sollte eine saubere halbkugelförmige Form sein.
Bei großblütigen Hortensien werden die Triebe nicht abgeschnitten, da die Blüte an den letztjährigen Zweigen stattfindet.
Die verschiedenen Hortensienarten haben spezifische Merkmale, die beim Beschneiden berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, die Informationen über die betreffende Pflanze zu lesen, bevor Sie mit dem Schnitt beginnen.
Frühjahrsbeschneidung
Der Rückschnitt erfolgt vor dem Aufwachen der Pflanze. Wenn sich der Winter dem Ende zuneigt, beginnen die Triebe, ihren Saft abzugeben. Es ist wichtig, vor dieser Zeit zu schneiden. Wenn Sie zu spät dran sind und die Knospen bereits zu schwellen beginnen, ist es besser, mit der Schere zu warten, bis die Blätter erscheinen.
Rückschnitt im Frühjahr:
-
um die Sträucher zu verjüngen,
-
so dass die Krone üppig ist,
-
um die Blütenstände zu vergrößern.
Verfahren:
-
Entfernen Sie alle erfrorenen Zweige.
-
Schneiden Sie alle dünnen und nach innen wachsenden Zweige vom Strauch ab.
-
Falls erforderlich, binden Sie die verbleibenden Triebe an der Stütze fest.
Herbstschnitt: Vorbereitung auf den Winter und Anregung zur Blüte
Der Herbstschnitt ist eher behutsam. Er dient dazu, den Strauch auf den Winter vorzubereiten und die Grundlage für eine spätere üppige Blüte zu schaffen. Der Schnitt beginnt, wenn das Wetter abkühlt und die Pflanzen vollständig ausgeruht sind.
Trockene, kranke und abgebrochene Zweige entfernen, Triebe, die im Inneren des Strauches wachsen, ringförmig abschneiden. Es ist nicht ratsam, den Strauch zu stark zu beschneiden, da junge Zweige erfrieren können.
In den ersten 3 Jahren nach der Pflanzung ist ein Herbstschnitt nicht wünschenswert, da die Pflanzen erst einmal an Kraft gewinnen und stärker werden müssen. In dieser Zeit sollte nur ein sanitärer Rückschnitt vorgenommen werden.
Beschneiden der verschiedenen Hortensienarten
Da Hortensien an einjährigen Trieben blühen, können Sie im Herbst nicht nur die Blütenstängel und trockenen Zweige entfernen, sondern auch die krummen einjährigen Triebe, die den Strauch verdichten - sie haben bereits geblüht. Das Gleiche gilt für die Baumhortensien.
Die großblumige Sorte blüht an den Trieben des Vorjahres, daher sollte man mit ihr etwas vorsichtiger sein. Der Schnitt besteht darin, die Blütentriebe zu entfernen und beschädigte und trockene Triebe an der Basis abzuschneiden. Die diesjährigen Triebe sollten nach Möglichkeit beibehalten werden, da sie im nächsten Sommer wieder blühen werden. Das empfindliche Holz der großblumigen Hortensien wird leicht vom Wind gebrochen, daher ist es wichtig, sich kreuzende und nach innen gerichtete Zweige zu entfernen. In nördlichen Regionen ist es ratsam, die Pflanzen nach dem Rückschnitt abzudecken.
Grundlegende Prinzipien
Um Hortensien gesund und schön zu erhalten, müssen einfache Regeln beachtet werden.
- Verwenden Sie nur scharfe Scheren - stumpfe Scheren verursachen schwere Schäden, durch die Infektionen in das Gewebe eindringen können.
- Schneiden Sie die letztjährigen Blütenstände und erfrorenen Zweige an einem sonnigen Tag im Spätwinter, bevor der Saft zu reifen beginnt.
- Lassen Sie gespaltene Zweige und Schnitte nicht unbehandelt.
- Schneiden Sie die dicken Stämme mit einer Bügelsäge zu, wobei Sie darauf achten müssen, dass der Schnitt gleichmäßig ist.
- Mit einer Gartenschere diagonale Schnitte 2-3 cm von der Knospe entfernt machen.
- Schneiden Sie große Hortensiensträucher nicht auf einmal, sondern über mehrere Jahre hinweg und beobachten Sie dabei ihre Gesundheit.
Der Schnitt ist der Schlüssel zur Schönheit und Gesundheit von Hortensien. Wenn Sie einfache Regeln befolgen, können Sie sicherstellen, dass die Pflanzen optimale Wachstums- und Blühbedingungen vorfinden.