Tulpen und Narzissen sind in gemäßigten Klimazonen die weltweit beliebtesten Frühjahrsblüher unter den Zwiebelpflanzen. Die unendliche Vielfalt an Arten und Sorten ermöglicht es, Blumenkompositionen zu schaffen, die an Schönheit nicht zu übertreffen sind.
Früher oder später brauchen Sie jedoch Artenvielfalt in Ihren Frühjahrsblumenbeeten. Finden wir also heraus, wie man am besten kombiniert Tulpen i Narzissen in Beeten und Rabatten kombinieren.
Frühlings-Tulpenzwiebeln
Als Begleiter für Tulpen eignen sich am besten früh blühende Zwiebelgewächse mit ähnlichen Anbaumethoden, d. h. solche, die jährlich ausgegraben werden müssen. Dieses Verfahren trägt dazu bei, die Sorteneigenschaften der Pflanzen zu erhalten, die Qualität der Zwiebeln zu verbessern und sie gegebenenfalls außerhalb der Saison zum Treiben zu verwenden.
Es gibt nur wenige Pflanzen, die diesen jährlichen Wachstumszyklus bevorzugen. Hyazinthen, großblütige Krokusse und Phlox - die am frühesten blühenden Sorten dieser Lilie - sind die besten Begleiter für Tulpen in Frühlingsblumenbeeten.
Ist es möglich, sie nicht jedes Jahr auszugraben? Ja, aber nach ein paar Jahren werden Sie feststellen, dass die Blüten kleiner werden und ihre Farbe sich wahrscheinlich verändert oder verblasst. Alle Zwiebelpflanzen mit großen Blüten sollten jedes Jahr ausgegraben und den ganzen Sommer über an einem warmen, halbschattigen Ort mit guter Belüftung gelagert werden.
Gefährten für Narzissen
Narzissen sind weniger anspruchsvoll in Bezug auf die jährliche Ruhezeit ohne Boden und wachsen 5-6 Jahre lang gut an einem Ort. Es gibt einige besonders anspruchsvolle großblütige, doppel- oder mehrblütige Hybriden, die jedes Jahr ausgegraben werden müssen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Dies erleichtert die Auswahl von Begleitpflanzen für blühende Narzissen. Neben Tulpen und anderen Frühlingszwiebelgewächsen können dies auch sein Schlüsselblumen und weniger aggressive Bodendecker wie Immergrüne Hecken oder Steingärten sein.
Leben im Garten mit Koniferen
Frühlingszwiebelpflanzen blühen sehr früh, wenn der Garten noch relativ leer ist. Gute Begleiter für sie sind daher sowohl niedrigwüchsige Koniferen in Steingärten und auf alpinen Hügeln, aber auch hohe Koniferen, zum Beispiel als Teil von Hecken.
Vor ihrem immergrünen Hintergrund sieht jede Lilie - ob Frühling oder Sommer - immer sehr vorteilhaft aus. Aber die Kombination von Tulpen und Narzissen mit Wacholder muss jedoch bedacht werden, dass diese Nadelbaumart ein oberflächliches Wurzelsystem hat, das beim Pflanzen und Ausgraben der Zwiebeln beschädigt werden kann.
Wie pflanzt man Tulpen in den Garten? Als durchgehender Teppich oder als Blumenband entlang von Wegen? Wie ersetzt man Tulpen und Narzissen nach der Blüte - durch leuchtende einjährige Pflanzen oder vielleicht einen schön blühenden Gründünger zur Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit, wie Phacelia? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen.