Der Stil des "Old Money" ist eine Absage an protzigen Luxus und schnelle Mode zugunsten von Klassikern und traditionellen Werten einer wohlhabenden Familie. Dieser Stil unterstreicht, dass der Reichtum der Besitzer nicht erst seit gestern vorhanden ist, sondern von Generation zu Generation weitergegeben wird. Um dieses Konzept im Garten umzusetzen, muss man ein paar Stunden oder sogar Tage damit verbringen, einen Plan für die Landschaftsgestaltung zu erstellen. Die gute Nachricht ist, dass ein Garten im Stil des alten Geldes immer ein pflegeleichter Garten ist, mit Ausnahme des Rasens, der regelmäßig gemäht werden muss.
Pflanzen für den Garten Altes Geld
Wenn Sie einen alten Garten von den Vorbesitzern gekauft haben, sollten Sie nicht überstürzt große Bäume fällen und die Fläche komplett räumen. Denken Sie über einen formgebenden oder verjüngenden Rückschnitt nach oder beauftragen Sie einen Fachmann mit dieser Aufgabe. Das Vorhandensein alter, aber gut gepflegter Bäume, die sich harmonisch in die Landschaftsgestaltung einfügen, ist eines der Merkmale eines alten Gartens.
Wenn Sie einen Garten von Grund auf neu anlegen, sollten Sie Bäume pflanzen, die groß werden - also keine säulenförmigen Apfel-, Birnen- oder vielleicht sogar Walnussbäume, sondern ausgewachsene Bäume. Ihre Kinder und Enkelkinder werden in den kommenden Jahren im Schatten großer Obstbäumen Tee trinken.
So hat zum Beispiel die Familie von David Beckham drei alte Scheunen in dem Dorf Great Tew in den Cotswolds im Südwesten des Vereinigten Königreichs restauriert und in ein Haus für eine große Familie verwandelt, um das herum sie nun einen wunderschönen Garten angelegt hat.
Rosen
Ein unverzichtbares Attribut eines alten Geldgartens sind natürlich die Rosen vorzugsweise die klassischen englischen Rosen von David Austin, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Das Wichtigste ist, Rosen im Garten zu haben, nicht in allen möglichen Farben, sondern in den traditionellen Farben - weiß, rot, rosa. Gleichzeitig ist es besser, auf die traditionellen hellen Begleiter der Rosen zu verzichten - lila, lavendel oder üppig Clematis mit ihren großen und exotischen Blüten. Ein Rosengarten sollte nicht zu bunt sein.
Hortensien
Das zweite wesentliche Attribut des Gartens sind die Hortensien. Sie können verholzt, panaschiert oder großblättrig sein - es kommt nicht auf die Sorte an, sondern auf die Farbe und Form. Weiße Hortensien mit großen Blütenständen und wohlgeformten, hohen Büschen werden bevorzugt. Niedrig wachsende, großblütige Hortensien eignen sich am besten zur Dekoration des Wurzelbereichs von großen Pflanzen Frucht-, Zier- oder Nadelgehölzen. Nadelgehölze bevorzugen Böden mit dem gleichen sauren pH-Wert wie Gartenhortensien, daher ist es ratsam, sie zusammen zu pflanzen.
Rhododendren
Diese Ziersträucher gelten immer noch als exotisch, aber wenn man sich alte englische Gärten ansieht, findet man viele Rhododendren die die Rolle von Akzentpflanzen übernommen haben. Eine Besonderheit des "old money"-Stils ist, dass die leuchtenden Farbflecken nicht von klassischen Pflanzen mit ungewöhnlicher Farbe, sondern von Vertretern der subtropischen Flora geschaffen werden, von denen man nur exotische Schönheit erwartet.
Rebe
Gartenlauben, Pergolen und von Weinreben umrankte Mauern sind ein weiteres Merkmal des Gartens im Stil des alten Geldes. Mit Weinreben können Sie sowohl private Bereiche schaffen als auch vertikale Flächen dekorieren, die das Gesamtbild stören. Dekorative Weintrauben und Kletterrosen in klassischen Farben gelten als klassisch für diesen Stil. Es ist nicht üblich, ihre Höhe zu begrenzen - je länger, desto besser.
Getreide
Ein Garten mit altem Geld sollte sowohl seriös und gepflegt als auch ein wenig "wild" aussehen, weil er ein alter Garten ist. Landschaftsgestalter erreichen dies mit Pflanzen, die neben Gewässern und Gebäuden gepflanzt werden und bei denen verschiedene Landschaftsgestaltungselemente in einem Winkel zusammenlaufen. Das beliebteste Gewächs dieses Landschaftsstils ist Miscanthus der nicht nur sehr dekorativ ist, sondern auch nicht den größten Nachteil von Getreide aufweist, nämlich die Fähigkeit, sich durch Selbstaussaat zu vermehren und den Garten zu verstopfen.
Apfelbäume
In jedem Garten, auch im kleinsten, gibt es immer Platz für Apfelbaum - Dieser Baum ist eine Art Symbol für den Gartenbau in einem gemäßigten Klima. Pflanzen Sie diesen Baum unbedingt in Ihren Garten, und zwar nicht in Zwergform, sondern in voller Größe. Vergessen Sie nur nicht den formgebenden Schnitt, der dem Apfelbaum eine ausladende, aber lichtdurchlässige Krone mit einer korrekten und schönen Form verleiht.
Dekorative Elemente für den Garten im alten Stil
-
Ein Rasen - ein Muss für die ganze Familie im Garten. Er muss nicht perfekt sein, wie die Tennisplätze in Wimbledon, aber er sollte gut gepflegt sein. Denken Sie daran, dass der Rasen nicht höher als ⅓ der Höhe des Grases gemäht werden sollte.
-
Pergolen - sie können groß sein, um Platz für eine Familienfeier zu bieten, oder klein, um den Übergang von einem Bereich des Gartens zu einem anderen zu gestalten.
-
Gartenmöbel - sie können aus teurem Metall oder rustikalem Holz sein, das Wichtigste ist, dass sie speziell für den Garten gekauft oder hergestellt werden. Und, natürlich, kein Plastik.
-
Ein Gewächshaus im viktorianischen Stil ist nicht das billigste Element der Gartengestaltung, aber es verleiht jedem Ort sofort einen "altmodischen" Charme. Außerdem muss ein solches Gewächshaus nicht für seinen eigentlichen Zweck verwendet werden - es kann auch in einen Ort für Familientreffen oder Partys umgewandelt werden, wie es die Beckhams taten.
-
Containergarten - Pflanzen in Keramiktöpfen oder Holztöpfen schmücken die Eingangsbereiche aller alten Gartenstrukturen, selbst wenn es sich um einen Bauernschuppen handelt, ganz zu schweigen vom Eingangsbereich des Hauses. Vergessen Sie nur nicht das Gießen - in Gefäßen sollte es dreimal häufiger erfolgen als im übrigen Garten.
Wenn Sie den Stil des alten Geldes mögen, nutzen Sie unsere Tipps zur Inspiration oder Umsetzung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Garten!