Viele Blumen und Pflanzen können auf natürliche Weise Insekten abwehren oder sogar bekämpfen, und das ist der Menschheit schon seit Jahrhunderten bekannt. Möchten Sie Mücken und Fliegen aus Ihrem Garten fernhalten? In diesem Text finden Sie eine Handvoll konkreter Tipps, wie Sie das schaffen können!
Pflanzen zur Abwehr von Fliegen und Stechmücken
Alle abwehrenden Pflanzen lassen sich grob in zwei Hauptkategorien einteilen: solche, die den Garten vor Schädlingen schützen, und solche, die den Menschen und seine Wohnräume vor Fliegen und Blutsaugern - Mücken, Flöhen oder Zecken - schützen. Wir werden in den folgenden Artikeln darüber sprechen, welche Pflanzen eine lebende Mauer gegen Schädlinge bilden.
In diesem Text geht es um Pflanzen, die den Menschen schützen. Wir wollen die "grünen Beschützer" in zwei Kategorien einteilen, um die Bepflanzung besser planen zu können: Pflanzen, die ätherische Öle produzieren, und Blumen. Ätherische Pflanzen werden oft kompakt auf einer kleinen Fläche angepflanzt - in einem so genannten Apothekergarten mit Heilkräutern. Dies ist jedoch ein Fehler. Es ist sinnvoller, sie im ganzen Garten als Beete anzulegen oder Kräuter mit anderen Pflanzen zu kombinieren. Das Gleiche gilt für abstoßende Blumen, die nicht nur in Blumenbeeten stehen sollten, sondern auch an Orten, an denen Sie und Ihre Gäste viel Zeit verbringen - um Pavillons, Sommerküchen, neben der Veranda, dem Pool.
Wesentliche Pflanzen zur Abwehr von Mücken und Fliegen
Bitte beachten Sie gleich zu Beginn, dass die hier vorgestellte Liste nicht vollständig ist und sich auf Pflanzen beschränkt, die leicht anzubauen sind und deren abweisende Wirkung von Wissenschaftlern bestätigt wurde. Wenn Sie die Lektüre beendet haben, teilen Sie uns bitte Ihre Meinung zu mücken- und fliegenabweisenden Pflanzen mit.
Basilikum. Das bekannteste pflanzliche Mücken- und Fliegenabwehrmittel. Die Pflanze vertreibt die Insekten mit ihrem Duft, und der Juckreiz an der Einstichstelle kann durch Reiben des Blattes gelindert werden.
Minze und Melissa. Bekannte mückenabwehrende Pflanzen. Wählen Sie Sorten mit einem ausgeprägteren Minzaroma.
Rosmarin. Bauen Sie dieses Gewürz unter den Fenstern des Hauses und in der Nähe der Sommerküche an. Die ätherischen Öle des Rosmarins wehren Mücken ab, die die Minzbarrikade übersehen haben.
Tussock. Ein starkes Mückenschutzmittel, das in jedem europäischen Garten zu finden ist, in unseren heimischen Gärten jedoch nur selten. Eine mehrjährige Pflanze, die keine komplizierte Pflege erfordert.
Anis. Er vertreibt wirksam Fliegen und Mücken und lockt auch nützliche bestäubende Insekten in den Garten.
Zitronengras. Eines der wirksamsten lebenden Mückenschutzmittel der Welt. Die Pflanze ist wärmebedürftig und wächst nur im Kübel, kann aber im Sommer auf die Veranda oder Terrasse gestellt werden.
Thymian. Eine mehrjährige, ätherische Pflanze und ein schöner Bodendecker. Stechmücken fürchten ihn wie die Pest. Um die Wirkung zu verstärken, kann man ein paar Thymiansprossen in den Händen zerdrücken.
Fenchel. Wenn man diese Pflanzen in der Nähe der Sommerküche anpflanzt, kann man sie vollständig vor Fliegen schützen. Am Ende der Saison können die Samen geerntet und als Gewürz verwendet werden.
Färberdistel. Eine schöne Pflanze mit violetten Blättern, die in den meisten japanischen Gerichten vorkommt, Salaten einen würzigen Geschmack verleiht und für die Zubereitung von Sushi verwendet wird. Und sie vertreibt Fliegen für immer.
Ruta. Ein zu Unrecht vergessenes Gewürz für Liköre, Salate und Desserts. Auf mittelalterlichen Stichen und Gemälden, die Gerichtsverhandlungen darstellen, steht neben dem Richter immer ein Strauß der Weinraute. Wissen Sie warum? Weil sie ein starkes Floh- und Insektenschutzmittel ist. Fliegen, Stechmücken und sogar Ameisen fürchten diese Pflanze wie das Feuer. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Weinraute eine winterharte, mehrjährige Pflanze ist, die überhaupt keine Pflege braucht.
Blumen gegen Fliegen und Stechmücken
Diese Blumen sind nicht nur in der Lage, geflügelte Blutsauger abzuwehren, sondern auch den Garten zu schmücken und wichtige, aber unansehnliche Gartenelemente wie z. B. den Komposthaufen wirksam zu verdecken.
Lavendel. Eine wunderbare, mehrjährige Pflanze, die sowohl in frischer als auch in getrockneter Form abweisende Eigenschaften besitzt. Im Sommer vertreibt er fliegende Insekten, im Winter aromatisiert er Kleidung und Bettzeug im Kleiderschrank und bekämpft Motten. Schmalblättriger Lavendel wächst gut in gemäßigten Zonen.
Tagetes. Diese farbenfrohe und sehr einfach zu ziehende einjährige Pflanze vertreibt viele Gartenschädlinge und hat ausgeprägte mückenabwehrende Eigenschaften.
Geranien. Die mehrjährige Pflanze, die sowohl im Garten als auch in Töpfen wächst, schützt Landhäuser seit über 200 Jahren vor Fliegen. Sie ist eines der zuverlässigsten lebenden Abwehrmittel gegen lästige Insekten. Es gibt keinen wirksameren "Fliegenschnüffler" unter den blühenden Pflanzen.
Eine ausgeprägte mücken- und fliegenabweisende Wirkung zeigen auch die einjährigen Petunien. Zur Tarnung von Komposthaufen und Nebengebäuden ist
die Harzrinde ideal - eine unverwüstliche, stark riechende Pflanze mit dicken, rauen Blättern und blauen Blüten -
alle Pflanzenteile scheiden Stoffe aus, die Fliegen abwehren. Und welche abwehrenden Pflanzen verwenden Sie in Ihrem
Garten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.